Ausstellungen

Ausstellung in Heidelberg mit Performance

Die Reihe „schau an“ zeigt zeitgenössische Kunst im +punkt, einem Raum für zeitgenössische Kunst im Neuenheim Feld in Heidelberg. Kuratiert wird die Ausstellung von Prof. Hans Gercke.
Fritzi Haußmann im Pluspunkt
Eröffnung am 13. Mai 2025, 19:00 Uhr
Heidelberg, Neuenheim Feld, Universitätsklinikum
Die 1970 in Frankenthal geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Frankenthal und Mannheim. Sie studierte in Wiesbaden Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Freie Grafik. Ihr Studium der Freien Kunst schloss sie an der Kunstakademie Mannheim ab.
Lehraufträge für künstlerische Druckgrafik, bildnerisches Gestalten und Freihandzeichnen am Institut für Bildende Künste der Fakultät für Architektur an der Universität Karlsruhe begleiteten ihr eigenes künstlerisches Schaffen. Zahlreiche Ausstellungen und Preise u.a. in Mannheim, Mainz, Kaiserslautern, Karlsruhe, Wiesbaden, Heidelberg und Berlin machten ihre Arbeit regional und überregional bekannt. 2021 wurde sie als Hauptpreisträgerin mit dem Pfalzpreis für Bildende Kunst/Plastik ausgezeichnet.

Ausgangspunkt ihres Schaffens ist die Zeichnung, genauer: die Linie, deren organisch geschwungene, lebendige Bewegung sie in die dritte Dimension überführt, in den Raum, wobei aus der Linie plastische Objekte entstehen, die sich von wuchernden Installationen zu szenischen Aktionen entwickeln.Bei der Eröffnung am 13. Mai wird eine Performance, in Kooperation mit dem Tänzer Seung Whan Lee, zu sehen sein.
Die Ausstellung kann nach Vereinbarung besichtigt werden.

https://pluspunkt-hd.de/programm-2/schau-an/fritzi-haussmann/